Gutgelaunt und bei hochsommerlichem Wetter startet die Gruppe der Heimatfreude zur Tagestour nach Köln. Mit unserem Köln- Führer Günter Leitner galt der erste Besuch dem bekannten Friedhof Melaten.
Drei Stunden wanderten wir über diesen großen und traditionellen Friedhof. 1810 gegründet, befinden sich dort ca. 55.000 Grabstätten. Hier liegen viele, auch über Köln hinaus bekannte Persönlichkeiten. Wir besuchten u.a. die Gräber der kölschenen Texter unzähliger Karnevalslieder, Willi Ostermann und Jupp Schlösser und das Familiengrab von Willi Millowitsch. Standen am Grab von Guido Westerwelle und des bekannten Comedian Dirk Bach. Da unser Köln Führer auch ein gesangsfreudiger Unterhalter war, wurde manches alte Karnevalslied vor den Gräbern neu angestimmt.
Im Anschluss besuchten wir das Brauhaus, Schreckenskammer, direkt neben der romanischen Kirche St. Ursula die wir auch im Anschluss besuchten. Und weil über viele Jahre die verstorbene Heimatfreundin Doris Kies die Köln Touren organisiert und geleitet hatte, sangen wir hier, zu ihrem Gedenken, das Quirinuslied.
Danach ging es mit demBus ins unbekannte, ländliche Köln. So besuchten wir, bei strahlendem Sonnenschein, den Skulpturenpark in Köln Stammheim. Gegen 18 Uhr erreichten wir, nach einem spannenden und interessanten Tag, wieder unsere Heimatstadt.
Herbert Haas