Die Vereinigung der Heimatfreunde Neuss gratuliert ihrem Mitglied Heinz Gilges zum 85. Geburtstag auf das Herzlichste und wünscht ihm – aber auch den Heimatfreunden – noch viel an Schaffenskraft, köstlichen Geschichten und humorvollen Vorträgen.
Heinz Gilges ist ein heimatliches Juwel mit vielen Facetten. Er steht für unsere Heimat und trägt seit Jahren dazu bei, sie lebenswert zu erhalten und noch liebenswerter zu machen. In seinen schriftstellerischen Werken – Prosa und gereimt, hochdeutsch und vor allem in der heimatlichen Sprache – beschreibt er, was Freude an unserem Leben, unserer Stadt und den Mitmenschen macht. Er zeigt kleine Schwächen auf und versteht es, selbst diese nützlich erscheinen zu lassen. Er liebt das Leben und mahnt uns, es auch zu tun. In seinen Arbeiten spiegeln sich reiche Lebenserfahrungen wieder als bewusster und aufmerksamer Neusser, Schütze, Architekt, Maler, Künstler, Gestalter, sachkundiger Bürger im Stadtrat, Unternehmer, Rennfahrer und als ein Mann mit festen Grundsätzen.
Auf vielen Veranstaltungen der Heimatfreunde hat Heinz Gilges gesprochen und sein Publikum in den Bann gezogen: „Abend im Advent“, “Schützenfest für Anfänger“ und “Nüsser Tön em Romaneum“ seien beispielsweise genannt. Er spielt meisterlich auf seiner Blöckflöte und hat mit den Heimatfreunden Rundfunksendungen und mehrere CD mit seinen Dichtungen gestaltet und das Buch geschrieben: „Op Platt jesät“ und vieles mehr. Zu Recht ist er Träger des Rekeliserordens.
Die Heimatfreunde Neuss danken Heinz Gilges für alles, was er gemäss den satzungsmässigen Zielen für die Menschen in Neuss und darüber geleistet hat!