Nachlese

Die Vogelstimmen unter anderem von Blaumeise, Buchfink, Singdrossel, Amsel, Mönchsgrasmücke, Zilpzalp, Fitis, Krähe und Taube begleiteten die Teilnehmer, der von der Vereinigung der Heimatfreunde durchgeführten Vogelstimmen-Wanderung durch den Rheinpark nahe des Scheibendammes im Hammfeld.

Höhepunkt war aber der bereits in der Ausschreibung angekündigte Gesang der Nachtigall. Das wusste der mit der fachkundigen Führung beauftragte Ornithologe Dr. Eberhard Strotkoetter von seinen bereits zahlreichen vorherigen Spaziergängen durch das stillgelegte ehemalige Gelände einer Waffenfabrik des 2. Weltkrieges.

Aus kürzester Entfernung konnten die Vogelinteressierten mit dem bloßen Auge oder mit dem Fernrohr die zahlreich vorhandenen Vögel erkennen und waren von deren sehr unterschiedlichen Gesängen sehr angetan. Einzigartig die markanten Einzel- und Doppeltöne der Nachtigall in umfangreicher Form. Strotkoetter gab dabei den Anwesenden viele interessante Hinweise zur Lebensweise der Vögel und deren unterschiedlichen Gesängen. Er belegte dies auch durch mitgeführte Literatur und veranschaulichte dies durch Bild und Ton seines Smartphones.